Team der GG Eventagentur

GG Event Dresden

Lichterfahrten PREMIUM seit 2016

Nach den Lichterfahrten 2015, wo der Zuspruch an Fahrgästen so extrem war, dass es zu Wartezeiten von mehr als 2 Stunden für eine Fahrkarte kam, entstand die Idee einen weiteren Veranstaltungstag für eine vorreservierbare Lichterfahrt einzuführen. Wir wollten hier insbesondere für Familien mit Kindern die Möglichkeit einer fest reservierbaren Abfahrtszeit bieten. Das war organisatorisch durch die Parkeisenbahn selbst nicht realisierbar, so dass eine kleine Gruppe von Parkeisenbahnern nun die Lichterfahrten PREMIUM ins Leben gerufen haben. Dafür wurde eigens die GG Eventagentur gegründet. Wir mieten für die Veranstaltung die Züge bei der Parkeisenbahn und übernehmen somit das Risiko der Auslastung und Wirtschaftlichkeit. Die komplette Organisation und auch das Aufstellen der Lichttechnik und die weiteren Aufbauten werden durch uns übernommen.

Unsere Bestrebung hat sich ausgezahlt, denn mit den Lichterfahrten PREMIUM ist es uns gelungen die Lichterfahrten zu einem entspannten Erlebnis zu machen. Die Teilnehmer der vergangen fünf Lichterfahrten PREMIUM schätzten insbesondere die gut durchdachte Organisation der Programmpunkte und die Ruhe beim Einsteigen durch die vorreservierten Sitzplätze. Auch die Wartezeiten am Samstag bei der Parkeisenbahn wurden durch die Aufteilung auf zwei Tage auf ca. 30 min zu reduziert.

Seit 2022 sind beide Veranstaltungstage über die GG Eventagentur buchbar. Damit gehören Wartezeiten nach Tickets der Vergangenheit an.

Ehrenamtliche Arbeit

Die GG Eventagentur besteht aus einem Kernteam von 4 bis 6 Personen, die ehrenamtlich agieren und in ihrer Freizeit den Geschäftsbetrieb gewährleisten. Dazu zählen die Verkaufsabwicklung, Beantwortung von Kundenfragen, die Organisation der Lichttechnik, Absprache mit den weiteren Partnern im Großen Garten und auch die Programmierung der Webseite und des Buchungsportals. All dies geschieht zumeist nach Feierabend des Hauptberufes im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten.

Am Freitag und Samstag der Lichterfahrten sind viele weitere Helfer vor und nach der Veranstaltung jeweils mehrere Stunden unterwegs, um die Lichttechnik aufzubauen. Diese Aufgabe beschäftige schon mehrere Generationen von Parkeisenbahnern seit nunmehr fast 15 Jahren immer Anfang September. Die intensive Zusammenarbeit von GG Eventagentur, der Dresdner Parkeisenbahn und dem Förderverein sowie vielen ehemaligen Parkeisenbahnern und weiteren ehrenamtlichen Helfern sorgt dafür, dass die Lichterfahrten und die Lichterfahrten PREMIUM zu einem Erlebnis für Sie werden können!

Im Jahr 2023 kommt mit der Musikalischen Sommernachtsfahrt eine weitere Veranstaltung bei der Parkeisenbahn dazu.